Dienstag, 24. Februar 2009

Mardi Gras



Mardi Gras (französisch, wörtlich "Fetter Dienstag", italienisch Martedì Grasso, englisch Fat Tuesday) ist morgen, das heisst am Tag nach Rosenmontag und am Tag vor Aschermittwoch.
Mardi Gras ist die französische Bezeichnung für den letzten Dienstag vor der Fastenzeit.

In den südlichen Vereinigten Staaten wird die Bezeichnung Mardi Gras für den Höhepunkt der mehrtägigen Karnevalsveranstaltungen gewählt, insbesondere in New Orleans, Louisiana, und Mobile, Alabama. Dort endet der Karneval mit Umzügen an diesem Tag. Diese Umzüge können sich ohne weiteres mit den Karnevals-Umzügen in Deutschlad messen, wobei das Temprament, die Tanz- und Singefreudigkeit der dortigen Bevölkerung zu dem Weltruhm des Mardi Gras vor allem in New Orleans mit Sicherheit beigetragen hat.
Auch im Jahr nach dem verheerenden Hurrikan 'Kathrina' fand ein Mardi Gras in New Orleans statt, obwohl die Stadt nicht einmal 50 % seiner früheren Bevölkerung aufwies und die Wirtschaft in Trümmern lag - auch gut 5 Monate nach der Katastrophe waren die Wunden, die das Wetter geschlagen hatte, noch überall sichtbar - und trotzdem: es wurde getanzt und gesungen, zum Teil unter Tränen, aber es wurde gefeiert - das Leben musste doch weitergehen!

Aufnahmen vom Mardi Gras findet man in einigen Filmen, die in New Orleans spielen (z. B. Easy Rider).
Die erste Mardi Gras Parade heutiger Art fand in New Orleans am 24. Februar 1857 statt.
In der Popmusik wurde der berühmte Südstaaten-Karneval ebenfalls thematisiert: Auf einer seiner ersten Solo-LPs "There Goes Rhymin‘ Simon" (1973) veröffentlichte Paul Simon unter anderem auch den Titel "Take Me To The Mardi Gras", den er zusammen mit der in New Orleans ansässigen "Onward Brass Band", der "Swan Silvertone Gospel Group" und Reverend Claude Jeter einspielte.

Und noch etwas:
Zusätzlich steht Mardi Gras in den USA für den "Shrouded Tuesday" bzw. "Pancake Day". Früher wurde an diesem Tag das gesamte Fett sowie alle Eier aufgebraucht, bevor die Fastenzeit begann.